- Beachten Sie bitte die unterhalb von https://mailbox.iai.uni-bonn.de/ aufgeführten Hinweise. Diese umfassen u.a. die grundlegenden Hinweise zu den angebotenen Diensten und deren Nutzung sowie die dazu zusammengestellten Konfigurationsangaben.
- Wenn Sie Fragen oder Probleme bzgl. Email allgemein oder Ihres Klienten und deren Nutzung und Konfiguration haben, so wenden Sie sich bitte an die lokale bzw. für Sie zuständige Systembetreuung.
- Wenn Sie Fragen oder Probleme bzgl. der den hier beschriebenen Diensten anbietenden server mandos.iai.uni-bonn.de, postfix.iai.uni-bonn.de und mailbox.iai.uni-bonn.de haben, so wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt genannte Adresse postmaster.
Beachten Sie bitte, dass u.a. die Einrichtung der Mailbox neuer Benutzer zeitversetzt und immer erst nach der Einrichtung und Bekanntgabe deren zentraler UNIX Kennung erfolgen kann.
Bedenken Sie bitte, dass konkrete technische Anfragen in den meisten Fällen nur dann zu bearbeiten sind, wenn die dazu notwendigen Daten vorliegen. Am sinnvollsten sind im Falle vorliegender (Fehler)Meldungen von Programmen oder aus Fehlermails deren genaues Zitat (bitte keine screenshots). Ungenaue Angaben wie "da bekam ich eine Fehlermeldung, dass das nicht ginge" sind in den wenigsten Fällen zielführend. Eine Angabe wie "ich habe gesendet" führt uns oftmalb nicht zu einer auffindbaren Adressangabe oder genauen Zeit. "Ich habe da eine Mail" bzw. "ich habe da eine Mail nicht" führt zu keiner Identifikation bei uns, da wir die Message-ID und/oder Envelope-Absender und Ankunftszeit benötigen. Welche Angaben nützlich sind und wie man sie erhält, kann man dem folgenden Absatz entnehmen:
Bei Fragen zu Problemem mit dem Versand/Empfang bzw. der Vorhaltung von Emails sind in aller Regel die nachfolgend gelisteten Angaben oder was diesen am nächsten kommt, notwendig.
Besonders wichtig sind genaue Absender, Empfänger und Datumsangaben des Mailtransports (envelope) sowie die Message-ID. Maximal diese werden protokolliert, nicht jedoch die innerhalb einer Mail enthaltenen Absender-/ Empfänger-/ Datumsangaben oder weitere Header wie u.a. das Subject.
Die vollständigen Header bzw. nutzbringende Angaben beinhalten im Normalfall:
- Received header einschliesslich Absender-/ Empfänger- und Datumsangaben
- Message-ID aus mail header Message-ID
- ggf. Absender aus mail header From
- ggf. Empfänger aus mail headern To und Cc
- Erläuterung bzw. Fehlermeldung, die z.B. so aussehen können:
- Versand:
<user@auswaertiges-system6637.de>: host mail.auswaertiger-server6637.de said: 504 <user@auswaertiges-system6637.de>: user unknown or unavailable
- Empfang:
<user@informatik.uni-bonn.de>: host postfix.iai.uni-bonn.de said: 504 <hermann>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
- Sind Sie der Absender und müssen für den gewünschten Dienst die AUTH Erweiterung unseres servers verwenden, teilen Sie uns bitte auch die dabei verwendete userid mit! (keinesfalls jedoch das Passwort!).
Sind Sie selbst Absender, erhalten Sie (ggf. von unserem System) eine Fehlermail mit i.d.R. diesen Angaben.
Sollten Sie der Empfänger sein, erfragen Sie bitte die wichtigsten Angaben insbesondere der Fehlerbeschreibung, wenn man Sie über die fehlgeschlagene Zustellung informiert. Hierbei ist auch sehr nützlich, zu wissen, von welchem System aus, die mail an uns übermittelt würde: mailserver IP-Nummer oder DNS Name / domain. Ganz wichtig ist immer der Envelope-Absender und der Envelope-Empfänger. Sollte der Sender keine gegenteiligen Vorkehrungen getroffen haben, werden diese i.a.R. mit den in seinem Mailprogramm gemachten Angaben übereinstimmen: (From: und To: header)
Hinweis: Sollten Sie diese Angaben nicht einer Fehlermail entehmen können, beachten Sie bitte, dass die Konfiguration Ihres Mailclients ggf. nicht alle header anzeigt. Für Mozilla et al ist View->Header-all zu aktivieren, bevor ein forward alle header enthält oder diese auch nur angezeigt werden.
Beachten sie generell, dass eine Mail an vielen Stellen verzögert oder verloren gehen könnte, mindestens jedoch dem Sender, dessen SMTP-Server, unserem SMTP-Server, IMAP-Server, persönlichen Filtern und eigenem Mailprogramm.
Auch kommt es vor, dass Fehlermeldungen von insbesondere Windows-Programmen mitunter stark interpretationsbedürftig sind und deren genaues Zitat als Ascii-Text sinnvoll ist. Beispielsweise kann die Meldung "Server akzeptiert Adresse nicht" bedeuten, dass ihr Rechner/Mailclient keine TCP Verbindung zu unserem SMTP Server aufgebaut hat!
Bei Fragen zu den servern und deren Nutzung sind in aller Regel die nachfolgend gelisteten Angaben notwendig. Bei Fehlermeldungen ist auch hier deren genaues Zitat anzustreben.
- Was ist wann (genaues und korrektes Datum/Uhrzeit) von welchem System (Internetname/IP-Nummer/Betriebssystem und Version (*)) aus mit welchem Programm (Name und Version) beim Zugriff auf welches System und Dienst (Internetname/IP-Nummer/port) unter Ausführung welcher Schritte vorgefallen und wie hat sich dies genau geäussert?
- Welche persönlichen Konfigurationsdetails sind vorgenommen (ggf. mitsenden)? (keine Bildschirm Hardcopies senden!) Stimmen diese penibel mit ggf. im Kapitel Konfiguration angebenen Werten überein bzw. worin weichen Sie wie ab?
- Bei Verbindungsproblemen können diese ggf. über das Kommando telnet servername port verifiziert werden mit den entsprechend eingesetzten Werten fuer servername und port.
z.B. bei Verwendung von port 25/tcp beim Mailversand (unauthentifiziert, nur im Informatiknetz): telnet postfix.iai.uni-bonn.de 25
z.B. bei Verwendung von port 587/tcp beim Mailversand (authentifiziert): telnet postfix.iai.uni-bonn.de 587
z.B. bei Verwendung von IMAP: telnet mailbox.iai.uni-bonn.de 993
Achtung: diese server haben ggf. mehrere IP-Nummern, die beim Test vom resolver des eigenen Betriebssystems im round-robin Verfahren verwendet werden
=> Fehlermeldung und/oder timeout,
=> connected (ggf. kein Text, da SSL, aber eine erfolgreiche Verbindung ist deutlich ersichtlich.
UNIX/Linux: entsprechende Meldung, Windows z.B. "leeres" Fenster statt der vorherigen Meldung "connecting to ...").
(*) Auf UNIX Systemen ist/sind die aktuell verwendeten IP-Nummern i.d.R. über ifconfig -a abzufragen.
Auf Windows Systemen gelangt man mit ipconfig /all an diese Daten.
Wichtig ist: die nach aussen (zum Mailserver hin) sichtbare Adresse ist im Falle von Network Address Translation (NAT) oder Port Address Translation (PAT) notwendig und nicht die intern genutzte Adresse (oftmals der Form 10.x.x.x, 172.16.x.x oder 192.168.x.x)
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